und abstrakter
Kranich, Grus grus
Kranich. Grus grus
und abstrakter
Kranich, Grus grus
Kranich. Grus grus

Kraniche

Kraniche sind das bevorzugte Objekt vieler Naturfotografen. Sie faszinieren wegen ihrer Größe und Anmut, aber sie sind auch leicht zu beobachten und treten auf dem Zug in spektakulären Konzentrationen von Zehntausenden Vögeln auf. 

Auch ich kann mich dem Bann dieser Vogelart nicht entziehen, die sich in so vielem von anderen Arten unterscheidet. Immer wieder berührend ist es, zu sehen, wie Eltern und ihre Jungvögel gemeinsam die Reise in das Winterquartier antreten und dabei durch Kontaktrufe sich immer der Nähe versichern. Das einsame Rufen eines Vogels an einem nebelverhangenen menschenleeren frühen Morgen ist für mich das perfekte Symbol für Natur. 

In dieser Galerie sind Kranich-Fotos sowohl aus dem Brutgebiet in Deutschland wie auch vom Zug in Deutschland und Israel versammelt.